Samstag, 7. September 2013

Der erste Tag nach der langen langen Reise begann lehrreich...:

Die Reise in Richtung Bournemouth begann Donnerstag den 29.08. Man sah der ganzen Mannschaft die Vorfreude auf Südengland an, obwohl es schon 23 Uhr war. Nachdem alle im Bus saßen und die Vorstellung unseres ersten Ralfs vorrüber war, pennten alle nacheinander ein. Die Nacht ging schnell vorrüber und dann saß auf einmal der nächste Ralf am Steuer, der uns dann auch die ganze Fahrt über begleitet hat. Zu unseren Gunsten. Mittlerweile waren wir etwas mehr als 10 Stunden unterwegs, bis wir schließlich britisches Land endeckten.

Die Aussicht vom Deck der Fähre: Kreidewand mit dem Dover Castle
Die Kreidefelsen von Dover boten im Spiel mit dem Dover Castle und dem herausragenem Wetter einen schönen Ausblick von der Fähre. Gegen 10 Uhr saßen wir wieder im Bus auf dem Weg zum ersten Halt des Tages in Rye. Wir fuhren etwa eine Stunde um am Bahnhof von Rye halt zu machen. Erstes Entsetzten über die Fahrweise der Briten machte sich breit, zudem musste man sich erstmal an den Linksverkehr gewöhnen.

Der Blick auf das Mermaid Inn in der Mermaid Street
Rye diente allerdings weniger zur Besichtigung als zur Wiederauffüllung unserer Versorgung und zum schnellen Essen vor der Weiterreise. Wir waren in einer Gruppe von 6-7 Leuten unterwegs und haben uns Rye dennoch mal genauer angesehen. Es gab im Herzen Ryes eine Strasse namens Mermaid Street, die bekannt für ihre turbulente Vergangenheit ist. In der Mermaid Street gibt es das Mermaid Inn. Es ist eine im 13. Jahrhundert gegründete Gaststätte, die mehrmals von verschieden Schmuggler- und Räuberbanden als Hauptquartier genutzt wurde.


Eingang der Battle Abbey
v.l.: Ali, Jannik, Hugh P., Niklas
Um 14 Uhr Ortszeit kamen wir in Battle an, wo der Kurs gemeinsam die Battle Abbey besuchte. Dank des English Heritage wurde uns ein Educational Visit angeboten und wir durften die Anlange ohne weiteres betreten, aber leider ohne Audio-Guide. Die Abbey wurde im Jahre 1095 als Andenken an die 1066 stattgefundene Schlacht von Hastings von Wilhelm dem Eroberer errichtet. Dort hatten wir reichlich Zeit uns die Anlage bei hervorragendem Wetter anzuschauen.

Schon bald machten wir uns auf den Weg zu unseren Gastfamilien, bei welchen wir um ca. 19:30 ankamen.
Dort wurden wir freundlich von Mr. und Mrs. P. empfangen.
Daraufhin wurde uns ein leckeres Essen serviert, was nicht grad so geil geschmeckt hat. Der Nachtisch war aber eigentlich ganz OK. Danach hat Mrs. P. uns unsere Zimmer gezeigt, die sehr extravagant waren (Pink undso). Das Zimmer von Givan und Ali war sehr groß und die Betten ziemlich bequem. Im Gegensatz dazu war das Zimmer von Niklas und Jannik ziemlich klein und die Betten waren weniger gemütlich.
Und so endete unser erster Tag in Südengland - Bournemouth!